Zuviel des „Guten“: Anwaltliche Drohung mit der Einschaltung der Presse führt zum Arbeitsplatzverlust

Falscher Antrag gegen eine personelle Maßnahme

Betriebsrente – Gleichbehandlung

(Stuttgart) Arbeitnehmer, denen bereits einzelvertraglich eine betriebliche Altersversorgung zugesagt wurde, dürfen nur dann vollständig von einem auf einer Betriebsvereinbarung beruhenden kollektiven Versorgungssystem des Arbeitgebers ausgenommen werden, wenn die Betriebsparteien im Rahmen des ihnen zustehenden Beurteilungsspielraums davon ausgehen können, dass diese Arbeitnehmer im Versorgungsfall typischerweise eine zumindest annähernd gleichwertige Versorgung erhalten.

Darauf verweist der Stuttgarter Fachanwalt für Arbeitsrecht Michael Henn, Präsident des VDAA - Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e. V. mit Sitz in Stuttgart, unter Hinweis auf die Mitteilung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zu seinem Urteil vom 19.07.2016 – Az. 3 AZR 134/15.

Dem Kläger waren 1987 einzelvertraglich Leistungen der betrieblichen Altersversorgung über eine Pensionskasse zugesagt worden. Im Folgejahr trat bei der Beklagten eine Betriebsvereinbarung in Kraft, mit der allen ab einem bestimmten Stichtag eingestellten Arbeitnehmern - auch dem Kläger - Leistungen der betrieblichen Altersversorgung im Wege einer Direktzusage versprochen wurden. Die Betriebsvereinbarung wurde in der Folgezeit wiederholt abgelöst, zuletzt im Jahr 2007. Die zuletzt gültige Betriebsvereinbarung sieht in § 2 Abs. 4 vor, dass Arbeitnehmer, die eine einzelvertragliche Zusage erhalten haben, nicht in den Geltungsbereich der Betriebsvereinbarung fallen.

Das Landesarbeitsgericht hat angenommen, dem Kläger stehe eine Altersrente nach der Betriebsvereinbarung aus dem Jahr 2007 zu. Der Dritte Senat des Bundesarbeitsgerichts hat den Rechtsstreit an das Landesarbeitsgericht zurückverwiesen. Es steht noch nicht fest, ob § 2 Abs. 4 der Betriebsvereinbarung tatsächlich unwirksam ist, weil er zu einer nicht gerechtfertigten Ungleichbehandlung von Arbeitnehmern mit einzelvertraglicher Zusage führt. Es ist zu klären, ob die von der Beklagten erteilten einzelvertraglichen Zusagen annähernd gleichwertig sind.

Henn empfahl, die Entscheidung zu beachten und in Zweifelsfällen rechtlichen Rat einzuholen, wobei er u. a. dazu auch auf den VDAA Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e. V. – www.vdaa.de – verwies.

Michael Henn
VDAA – Präsident
Rechtsanwälte Dr. Gaupp & Coll.
stuttgart@drgaupp.de
www.drgaupp.de

Rechtsfolge verdeckter Arbeitnehmerüberlassung

BGH verneint Anwendbarkeit des § 314 Abs. 3 BGB im Wohnraummietrecht (Kündigung wegen älterer Mietrückstände)

BGH präzisiert Anforderungen an die Fristsetzung zur Nacherfüllung im Kaufrecht

VDA Mitgliederinitiative

Da viele Kolleginnen und Kollegen schon in anderen Organisationen oder Verbänden Mitglied sind, bieten wir neuen Mitgliedern gern eine „Probemitgliedschaft“ zu vergünstigten Bedingungen an.

Deswegen bieten allen Kolleginnen und Kollegen, die unserem Verband beitreten, folgendes an:

Kostenfreie Teilnahmemöglichkeit
an
allen VDA- Fortbildungsveranstaltungen
einschl. Bescheinigung gem. § 15 FAO

für das erste Jahr ihrer Mitgliedschaft.

D. h., wenn Sie z. B. zum 1. April eines Jahr beitreten, können Sie kostenfrei im Rahmen Ihres Mitgliedsbeitrages alle VDA-Veranstaltungen in der Zeit vom 1.04. dieses Jahres bis zum 31.03. des Folgejahres besuchen und erhalten auch kostenfrei eine Fortbildungsbescheinigung gem. § 15 FAO, soweit es sich in wenigen Fällen nicht nur um die Vermittlung rechtlichen oder steuerlichen Grundwissens handelt.

Ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft gelten ferner aufgrund neu ausgehandelter Rahmenverträge ab sofort für Anwälte und Anwältinnen ab dem vierten Jahr ihrer Zulassung folgende, reduzierte Teilnahmegebühren bei unseren Fortbildungsveranstaltungen über fünf Stunden. Damit betragen die Teilnahmegebühren ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft -  jeweils zzgl. Umsatzsteuer – dann:

• Für Vorträge bis zu 5 Stunden Dauer: 50.-- €
  • Für Vorträge über 5 Stunden bis zu 10 Stunden Dauer: nur noch 75.-- € (anstelle von 100.-- € vorher).
  • Kostenfrei nun auch für junge Anwaltschaft

Ein besonderes „Bonbon“ bieten wir zur Förderung des juristischen Nachwuchses auf vielfach geäußerten Wunsch auch ferner ab sofort allen Junganwälten/ - innen (innerhalb der ersten drei Jahre nach ihrer Zulassung) an. Wie auch bei Studenten und Referendaren ist ihre Teilnahme an allen Fortbildungsveranstaltungen des VDA nunmehr völlig kostenfrei und im Jahresmitgliedsbeitrag bereits enthalten. Teilnahmegebühren entstehen für sie also erst ab dem vierten Jahr der Zulassung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann treten Sie bei und testen Sie uns!

VDA - Der andere Verband...