Zuviel des „Guten“: Anwaltliche Drohung mit der Einschaltung der Presse führt zum Arbeitsplatzverlust

Falscher Antrag gegen eine personelle Maßnahme

Betriebsrente – Gleichbehandlung

(Stuttgart) Arbeitnehmer, denen bereits einzelvertraglich eine betriebliche Altersversorgung zugesagt wurde, dürfen nur dann vollständig von einem auf einer Betriebsvereinbarung beruhenden kollektiven Versorgungssystem des Arbeitgebers ausgenommen werden, wenn die Betriebsparteien im Rahmen des ihnen zustehenden Beurteilungsspielraums davon ausgehen können, dass diese Arbeitnehmer im Versorgungsfall typischerweise eine zumindest annähernd gleichwertige Versorgung erhalten.

Darauf verweist der Stuttgarter Fachanwalt für Arbeitsrecht Michael Henn, Präsident des VDAA - Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e. V. mit Sitz in Stuttgart, unter Hinweis auf die Mitteilung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zu seinem Urteil vom 19.07.2016 – Az. 3 AZR 134/15.

Dem Kläger waren 1987 einzelvertraglich Leistungen der betrieblichen Altersversorgung über eine Pensionskasse zugesagt worden. Im Folgejahr trat bei der Beklagten eine Betriebsvereinbarung in Kraft, mit der allen ab einem bestimmten Stichtag eingestellten Arbeitnehmern - auch dem Kläger - Leistungen der betrieblichen Altersversorgung im Wege einer Direktzusage versprochen wurden. Die Betriebsvereinbarung wurde in der Folgezeit wiederholt abgelöst, zuletzt im Jahr 2007. Die zuletzt gültige Betriebsvereinbarung sieht in § 2 Abs. 4 vor, dass Arbeitnehmer, die eine einzelvertragliche Zusage erhalten haben, nicht in den Geltungsbereich der Betriebsvereinbarung fallen.

Das Landesarbeitsgericht hat angenommen, dem Kläger stehe eine Altersrente nach der Betriebsvereinbarung aus dem Jahr 2007 zu. Der Dritte Senat des Bundesarbeitsgerichts hat den Rechtsstreit an das Landesarbeitsgericht zurückverwiesen. Es steht noch nicht fest, ob § 2 Abs. 4 der Betriebsvereinbarung tatsächlich unwirksam ist, weil er zu einer nicht gerechtfertigten Ungleichbehandlung von Arbeitnehmern mit einzelvertraglicher Zusage führt. Es ist zu klären, ob die von der Beklagten erteilten einzelvertraglichen Zusagen annähernd gleichwertig sind.

Henn empfahl, die Entscheidung zu beachten und in Zweifelsfällen rechtlichen Rat einzuholen, wobei er u. a. dazu auch auf den VDAA Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e. V. – www.vdaa.de – verwies.

Michael Henn
VDAA – Präsident
Rechtsanwälte Dr. Gaupp & Coll.
stuttgart@drgaupp.de
www.drgaupp.de

Rechtsfolge verdeckter Arbeitnehmerüberlassung

BGH verneint Anwendbarkeit des § 314 Abs. 3 BGB im Wohnraummietrecht (Kündigung wegen älterer Mietrückstände)

BGH präzisiert Anforderungen an die Fristsetzung zur Nacherfüllung im Kaufrecht

VDA Fachanwaltslehrgänge

Die Wahrung, Pflege und Förderung der Qualität von anwaltlichen Leistungen, insbesondere durch Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Erwerb von beruflichen Zusatzqualifikationen ist dem VDA - VERBAND DEUTSCHER ANWÄLTE e. V. ein besonderes Anliegen. Der VDA – Verband Deutscher Anwälte e.V. und seine Verbändepartner

image001 kooperieren seit September 2012 mit der Hagen Law School. Träger der Hagen Law School ist die Forschungsinstitut für rechtliches Informations-management GmbH, das juristische An-Institut der juristischen Fakultät der FernUniversität in Hagen. Im Mittelpunkt der Hagen Law School stehen die Fachanwaltsausbildungen; sie werden im Fernstudium nach dem System der FernUniversität Hagen angeboten. Durch die fachliche Nähe zur FernUniversität ist ein didaktisch ausgereiftes Lehrgangskonzept garantiert. Die Teilnehmer profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung der Hagen Law School als Anbieter von Fachanwaltslehrgängen im Fernstudium. Das derzeitige Angebot umfasst u.a. die Lehrgänge

Langfristig ist geplant, alle nach der Fachanwaltsordnung möglichen Fachanwaltslehrgänge anzubieten. Mitglieder des VDA – Verband Deutscher Anwälte e.V. sowie der Verbände

erhalten aufgrund der abgeschlossenen Kooperation einen Sonderpreis für die Teilnahme an den Fachanwaltslehrgängen. Es wird der jeweilige Referendartarif zugrunde gelegt. Weitere Informationen zur Fachanwaltsausbildung und zu den Preisen erhalten Sie unter www.hagen-law-school.de.